Historie

Herzlich willkommen bei den Sportschützen-Raesfeld! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.

Der Raesfelder Schießsportverein entstand 1962 durch den Zusammenschluss von 12 Schießfans. Aktuell hat der Verein ungefähr 150 Mitglieder.

Zu Beginn haben sich die Mitglieder des Schützenvereins in einem Keller der Alexanderschule getroffen. In den 1960er Jahren haben sie dann selbst einen Schießstand an der Dorstener Straße gebaut. Dieser hatte Platz für Luftgewehre und kleinere Waffen. Dort haben sie 30 Jahre lang trainiert und viele wichtige Wettkämpfe vorbereitet.

Aus der Vereinshistorie:

Eröffnung des eigenen Vereinsheims 1996

Im April 1996 wurde ein neuer Schießplatz in Hüberskamp 7 eröffnet. Der Bau hat 15 Monate gedauert. Mitglieder des Vereins haben über 8000 Stunden selbst mitgeholfen, ihn zu bauen. Jetzt gibt es dort eine Sportstätte für Schießsport mit 12 Bahnen für Luftgewehre und 6 Bahnen für kleinere Gewehre, die unter der Erde sind. Außerdem gibt es 3 Plätze für Duellschießen, die 25 Meter lang sind. Dieser Schießstand ist jetzt ein Teil der Sportangebote in Raesfeld.

Umrüstung auf elektronische Anzeige

Im Jahr 2009 haben wir viel Geld in unsere Schießstände investiert. Mit der Hilfe von Sponsoren und vor allem mit der Unterstützung der Gemeinde Raesfeld konnten wir unsere Anlagen modernisieren. Wir haben insgesamt 18 Stände, davon sind 12 für Luftgewehre und 6 für Kleinkaliber. Im Oktober 2009 haben wir die Stände wiedereröffnet, jetzt mit einer neuen, computergestützten Technik, die die Schüsse elektronisch festhält.

Erneuerung der Schießstände 2020

Im Jahr 2020 wurden elektronische Geräte, die mit der neuesten Messungstechnologie ausgestattet sind, dank einer finanziellen Unterstützung von 90 % aus einem Fördertopf des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen angeschafft. Dieser Topf trägt den Namen „moderne Sportstätten 2022“. Die neuen Geräte wurden über den Jahreswechsel installiert. Jetzt sind alle 18 Anlagen technisch ganz aktuell.